Koran unnachahmlich: Die Herabsendung des Korans

Es gibt wohl kein Ereignis, das die Geschichte der Menschheit so nachhaltig veränderte, wie die Herabsendung dieses einen Buches in der Nacht der Bestimmung. Wenn man sich die Geschichte der Menschheit auf einem Zeitstrahl vorstellt, gibt es eine Zeit vor diesem Ereignis und eine Zeit danach, und beide unterscheiden sich völlig. 

Doch die Geschichte des Korans begann noch vor der Nacht der Bestimmung, vor dem Kommen des Propheten ﷺ, nämlich mit einem Du’a von Ibrahim. Als Ibrahim (a.s.) sich mit seiner Familie in der Wüste niederließ, hatte er bereits geahnt, dass die nachfolgenden Generationen nicht an der Botschaft Allahs festhalten und davon abkommen würden. Also sprach er das Du’a:

„Und, unser Herr, erwecke unter ihnen einen Gesandten aus ihrer Mitte, der ihnen Deine Worte verliest und sie das Buch und die Weisheit lehrt und sie läutert; denn wahrlich, Du bist der Allmächtige, der Allweise.“ (2:129)

Dieses Du’a wurde in der Laylat al-Qadr vor 1400 Jahren beantwortet. Doch wie genau sah das aus?

Wir alle kennen wohl die Geschichte, wie der Engel Gabriel den Propheten Muhammed in der Höhle Hira aufsucht, als dieser gerade einer seiner Perioden der Zurückgezogenheit nachging. Doch genau durch diese Angewohnheit wurde der Prophet ﷺ auf das bevorstehende Ereignis vorbereitet. Indem er ﷺ die Praxis übte, sich nachts von der Welt zurückzuziehen, wo er sich Gedanken über den Sinn des Lebens machte und darüber, wie er gegen Urecht vorgehen könnte, bereitete Allah ihn auf die Offenbarung des Korans vor. Begleitet wurde dies zusätzlich durch göttliche Träume, die Allah ihm schickte. 

Ibrahims Du’a wurde in Form des Qur’an beantwortet, der vom besten Engel in der besten Nacht das beste Buch an den besten Menschen, der jemals gelebt hat, überbracht wurde. Denkt mal darüber nach.

Der Prophet ﷺ fing an zu zittern und suchte Schutz und Trost bei seiner Frau Khadijah, doch warum? Natürlich, er war dort alleine in dieser Höhle und wurde von einem Engel überrascht, der ihn auch noch drückte, doch es war nicht nur diese Begebenheit an sich, die ihn nach Schutz suchen ließ. Viel mehr waren es die Worte, die ihm nicht von irgendeinem Menschen, sondern von Allah, dem Gewaltigen, offenbart wurde!

WER sind wir im Vergleich zu unserem Schöpfer?

Allah sandte Worte an die Menschheit herab, an diesen unbedeutenden Fleck im Universum, der sich Erde nennt! Wie müssen diese Worte das Herz bewegen, es erst erschüttern!? 

Allah sagt:

„Und wahrlich, Wir haben die Kinder Adams geehrt und sie über Land und Meer getragen und sie mit guten Dingen versorgt und sie ausgezeichnet eine Auszeichnung vor jenen vielen, die Wir erschaffen haben.“ (17:70)

Reicht das nicht von an Ehre für uns, dass Er Worte an uns richtet?

Wir von der DEEN Akademie hegen die Hoffnung, dass wir mit unserem Kurs Koran unnachahmlich dieses Geschenk zu schätzen und würdigen lernen, dass wir diese Worte ernst nehmen und ein Verlangen entwickeln, diesen Worte näher zu kommen und in unseren Alltag einzubauen, sodass wir schließlich ein Leben im Schatten des Korans führen können.


? Folgt uns ebenfalls auf YouTube, Facebook, Instagram und tretet unserem Telegram-Kanal bei.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen